Cyberpolicen | Chefbetrug – so schützen sich Unternehmen
Hunderte Millionen Smartphones ausspioniert
August 31, 2017
Cyberpolicen | News
Cybersecurity: EU-Kommission plant europäisches IT-Zertifizierungsverfahren
September 15, 2017

BlueBorne: Android, Linux und Windows über Bluetooth angreifbar

Cyberpolicen | BlueBorne: Android, Linux und Windows über Bluetooth angreifbar

Blue Borne: Smartphone-Hack durch Bluetooth

BlueBorne: Android, Linux und Windows
über Bluetooth angreifbar



Millionen, vielleicht sogar Milliarden, von Geräten mit Bluetooth können vom Opfer unbemerkt über das Funkprotokoll angegriffen werden. Android- und Linux-Geräte können auf diese Weise gar komplett übernommen werden.

Eine Reihe von Sicherheitslücken in den Umsetzungen des Bluetooth-Protokolls unter Android, Linux und Windows können von Angreifern missbraucht werden, um beliebigen Schadcode auf dem Zielgerät zur Ausführung zu bringen. Microsoft hat die Lücken im Zuge der Juli- und September-Patchdays geschlossen und Google verteilt ebenfalls bereits Patches. Linux auf dem Desktop ist am anfälligsten für den Angriff und zu allem Überfluss stehen hier Sicherheitsupdates bisher noch aus. Apples iOS war nur bis Version 10.0 angreifbar.

...

Lesen Sie mehr:
Bluetooth als Einfallstor für Cyberangriffe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.